terça-feira, 31 de março de 2015

Johann Sebastian Bach (1685-1750) - St. Matthaus Passion, BWV 244

A Paixão segundo São Mateus é daquelas obras que despertam emoções profundas. Quando analisamos a obra e buscamos um comparativo que a torne mais próxima de nosso entendimento, só podemos concluir o seguinte: assim como está o Davi de Michelangelo para a escultura ou A capela Sistina para a pintura, assim está A grande paixão de Bach para a música. É algo que só nos empurra para o aquiescimento em sinal de prece; para a estupefação. Chailly costuma imprimir mais velocidade e força às suas gravações e, aqui, a coisa não é diferente. É uma gravação pouco convencional. O ponto alto do disco é a voz de Thomas Quasthoff. Não deixe de ouvir mais um disco em homenagem ao "grande pai". Uma boa apreciação!

Johann Sebastian Bach (1685-1750) - 

DISCO 01 

01 - No.1 Chorus- Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen (Erster Teil)
02 - No.2 Evangelist- Da Jesus diese Rede vollendet hatte
03 - No.3 Chorale- Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen
04 - No.4 Evangelist- Da versammelten sich die Hohenpriester
05 - No.5 Recitative (Alto)- Du lieber Heiland du
06 - No.6 Aria (Alto)- Buß und Reu
07 - No.7 Evangelist- Da ging hin der Zwölfen einer
08 - No.8 Aria (Soprano)- Blute nur, du liebes Herz!
09 - No.9 Evangelist- Aber am ersten Tage der süßen Brot
10 - No.10 Chorale- Ich bin's, ich sollte büßen
11 - No.11 Evangelist- Er antwortete und sprach
12 - No.12 Recitative (Soprano)- Wiewohl mein Herz in Tränen schwimmt
13 - No.13 Aria (Soprano)- Ich will dir mein Herze schenken
14 - No.14 Evangelist- Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten
15 - No.15 Chorale- Erkenne mich, mein Hüter
16 - No.16 Evangelist- Petrus aber antwortete und sprach zu ihm
17 - No.17 Chorale- Ich will hier bei dir stehen
18 - No.18 Evangelist- Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane
19 - No.19 Recitative (Tenor)- O Schmerz! Hier zittert das gequälte Herz
20 - No.20 Aria (Tenor)- Ich will bei meinem Jesu wachen
21 - No.21 Evangelist- Und ging hin ein wenig
22 - No.22 Recitative (Bass)- Der Heiland fällt vor seinem Vater nieder
23 - No.23 Aria (Bass)- Gerne will ich mich bequemen
24 - No.24 Evangelist- Und er kam zu seinen Jüngern
25 - No.25 Chorale- Was mein Gott will, das g'scheh allzeit
26 - No.26 Evangelist- Und er kam und fand sie aber schlafend
27 - No.27 Aria (Soprano, Alto)- So ist mein Jesus nun gefangen
28 - No.28 Evangelist- Und siehe, einer aus denen
29 - No.29 Chorale- O Mensch, bewein dein Sünde groß
30 - No.30 Aria (Alto)- Ach, nun ist mein Jesus hin! (Zweiter Teil)
31 - No.31 Evangelist- Die aber Jesum gegriffen hatten
32 - No.32 Chorale- Mir hat die Welt trüglich gericht'
33 - No.33 Evangelist- Und wiewohl viel falsche Zeugen herzutraten
34 - No.34 Recitative (Tenor)- Mein Jesus schweigt zu falschen Lügen stille
35 - No.35 Aria (Tenor)- Geduld! Wenn mich falsche Zungen stechen
36 - No.36 Evangelist- Und der Hohepriester antwortete
37 - No.37 Chorale- Wer hat dich so geschlagen

DISCO 02

01 - No.38 Evangelist- Petrus aber saß draußen im Palast
02 - No.39 Aria (Alto)- Embarme dich, mein Gott
03 - No.40 Chorale- Bin ich gleich von dir gewichen
04 - No.41 Evangelist- Des Morgens aber hielten alle Hohepriester
05 - No.42 Aria (Bass)- Gebt mir meinen Jesum wieder!
06 - No.43 Evangelist- Sie hielten aber einen Rat
07 - No.44 Chorale- Befiehl du deine Wege
08 - No.45 Evangelist- Auf das Fest aber hatte der Landpfleger Gewohnheit
09 - No.46 Chorale- Wie wunderbarlich ist doch diese Strafe!
10 - No.47 Evangelist- Der Landpfleger sagte
11 - No.48 Recitative (Soprano)- Er hat uns allen wohlgetan
12 - No.49 Aria (Soprano)- Aus Liebe will mein Heiland sterben
13 - No.50 Evangelist- Sie schrieen aber noch mehr
14 - No.51 Recitative (Alto)- Erbarm es Gott!
15 - No.52 Aria (Alto)- Können Tränen meiner Wangen
16 - No.53 Evangelist- Da nahmen die Kriegsknechte
17 - No.54 Chorale- O Haupt voll Blut und Wunden
18 - No.55 Evangelist- Und da sie ihn verspottet hatten
19 - No.56 Recitative (Bass)- Ja freilich will in uns das Fleisch und Blut
20 - No.57 Aria (Bass)- Komm, süßes Kreuz, so will ich sagen
21 - No.58 Evangelist- Und da sie an die Stätte kamen
22 - No.59 Recitative (Alto)- Ach Golgatha
23 - No.60 Aria (Alto)- Sehet, Jesus hat die Hand
24 - No.61 Evangelist- Und von der sechsten Stunde an
25 - No.62 Chorale- Wenn ich einmal soll scheiden
26 - No.63 Evangelist- Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriß
27 - No.64 Recitative (Bass)- Am Abend, da es kühle war
28 - No.65 Aria (Bass)- Mache dich, mein Herze, rein
29 - No.66 Evangelist- Und Joseph nahm den Leib
30 - No.67 Recitative (Soprano, Alto, Tenor, Bass)- Nun ist er Herr zur Ruh gebracht
31 - No.68 Chorus- Wir setzen uns mit Tränen nieder

Você pode comprar este disco na Amazon 


Thomanerchor Leipzig
Tölzer Knabenchor
Gewandhausorchester

Riccardo Chailly, regente
Johannes Chum, tenor (Evangelist)
Hanno Müller-Brachmann, bass (Jesus)
Christina Landshamer, soprano
Marie-Claude Chappuis, alto
Maximilian Schmitt, tenor
Thomas Quasthoff, bass
Klaus Häger, bass (Judas/Petrus/Pilatus)

BAIXAR AQUIparte1

*Se possível, deixe um comentário. Sua participação é importante. Ela ajuda a manter o nosso blog vivo!

Um comentário:

Anônimo disse...

Muchas gracias. Thank you very much. Regards.